CAMILLE home help and care
with understanding as well

The Novelia Senior Services Health Care Hub encompasses services tailored to your specific needs – the network of home help and care professionals, the Psycho-Geriatric Centres (CPG), the CAMILLE Retirement Homes ( Résidences Seniors and CIPA) and the Am Schmëttbesch Health Centre – all of which have the sole aim of satisfying each client and the client’s immediate family circle.

This desire for excellence, which is shared by all the hub’s professional staff, applies to all the services and competence that we provide for our clients regardless of age, sex, religion, etc. Explicitly this means any person whose physical and/or mental capabilities are altered, either temporarily or permanently, and for whom their immediate entourage is not in a position to take sole responsibility faced with the difficulties of maintaining that person at home.

We refuse to label such men and women as patients or as being simply sick.

Our desire is to focus on the human aspect and ensure a quality accompaniment, fully respecting the essential dignity of the dependent individual, as well as providing support for the individual’s immediate family entourage.

Our values – professionalism, respect, patience, discretion, constancy, availability – are just some of the key virtues that guide our work with people lacking personal independence.

All our activities are approved, certified and labelled.

Please read our quality policy

A multi-disciplinary team

A team of qualified professionals covering all the required disciplines to ensure uninterrupted care as guaranteed by incapacity insurance contracts.

Sophie FELLER
Novelia Senior Services

Sophie FELLER

Director of Novelia Senior Services
info@camille.lu

Our professionals

Nurses

Our nurses provide all the essential care needed to maintain or improve your state of health. They monitor your health and coordinate all the activities from other care professionals and the medical staff. They will keep you well informed concerning their daily activities and are there to ensure you receive high-quality medical care and that you know what is being done for you.

Socio-family assistant

The socio-family assistant helps at particular moments during the day for those simple everyday activities (washing, nutrition, etc.). They also organise other activities depending on your interests – board games, physical, cultural, and creative activities – all designed to improve your physical well-being and bolster morale.

Physiotherapists

Physiotherapists carry out specific rehabilitation, massage and medical gymnastic activities to help prevent any diminution of your physical capabilities and, in cases where there is a change in your abilities, to restore such capabilities or to supplement them by advising on the appropriate equipment to use.

Psychologist

The psychologist is there to listen to your own individual requirements. He/she is there to help you through those difficult times linked to the understanding and acceptance of the changes that you may experience due to illness, disability or age.

Dietician

The dietician designs balanced and varied menus taking into account your particular pathology, if any, your pet hates or any allergies. He/she works very closely with the medical and care teams to be able to adapt the daily menus (texture, special diets, etc.) to your particular state of health.

Quality manager

The quality manager ensures that internal procedures are scrupulously followed so that the highest quality of service is provided to each resident. He/she acts as a mediator between residents and provides the solution to any complaints that may be made. In addition, the quality manager is required constantly to be seeking improvements to the services or to the smooth functioning of all the centre’s activities.

Care assistants

Care assistants carry out all the daily activities for treatment, hygiene and patient comfort. They thus contribute to your well-being and your independence with help in all the simple acts of everyday life. They oversee your general state throughout the day and liaise with other professionals to ensure you receive the right treatment/care at the right time.

Occupational therapists

These professionals enter on the scene whenever a health problem starts to limit your capacity to communicate, to move about or to carry out simple daily hygiene activities. They help reduce or prevent disability situations from arising by helping you to continue to carry out your daily activities in safety bearing in mind your habits and your environment.

Speech therapists

Speech therapists analyse any speech difficulties (aphasia, dysarthria, dysphagia, and dysphonia) and put the individual appropriate therapy into operation. They work in close cooperation with the other specialists and your entourage so that their recommendations become a natural part of your daily routine and therefore improve your level of social contact and well-being.

 

Teacher

The role of the teacher is to organise individual or group activities which help in maintaining, arousing or developing your functional, cognitive, mental and physical capabilities. With specialised workshops, they also help to stimulate the physical ability to carry out essential daily activities (washing, eating, etc.) as a way of helping you have more independence.

 

Social worker

The social worker’s role is to facilitate the administrative formalities required for ensuring that all appropriate allowances and social benefits are duly acquired. He/she also acts as a go-between with the internal departments, the other residents, the families and any external service providers. The social worker is there to answer all your questions and guide you when necessary.

CAMILLE – häusliche Hilfs- und Pflegedienste
mit Herz und Seele

Das Pflege- und Gesundheitszentrum Novelia Senior Services bietet maßgeschneiderte Serviceleistungen, die auf ihre wahren Bedürfnisse abgestimmt sind – ein Netz aus häuslichen Hilfs- und Pflegediensten, psycho-geriatrische Tagesstätten (PGT), CAMILLE Seniorenresidenzen, integriertes Zentrum (CIPA) sowie das Pflegeheim Am Schmëttbesch – mit dem gemeinsamen Ziel, die Zufriedenheit aller Kunden, ihres familiären Umfelds sowie unserer Partner zu garantieren.

Dieser Qualitätsanspruch, der von allen Mitarbeitern des Pflege- und Gesundheitszentrums geteilt wird, bildet die Grundlage aller Kompetenzen und Serviceleistungen, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen, und zwar unabhängig von ihrem Alter, Geschlecht oder ihrer Religion. Alle Menschen, deren körperlichen und/oder geistigen Fähigkeiten vorübergehend oder bleibend beeinträchtigt sind, und deren Umfeld die Herausforderungen, die das selbstständige Handeln und den Verbleib zu Hause in Frage stellen, nicht immer allein meistern kann.

Unser Engagement beruht auf der Ablehnung, Frauen und Männer, die ihre Eigenständigkeit verlieren, auf den Zustand eines Kranken oder Patienten zu reduzieren.

Unser Bestreben liegt darin, den Menschen in den Vordergrund zu stellen, eine hochwertige Betreuung zu gewährleisten und gleichzeitig die pflegebedürftige Person in ihrer Gesamtheit zu respektieren und ihrem familiären Umfeld eine Unterstützung zu liefern.

Unsere Werte – Professionalismus, Respekt, Geduld, Diskretion, Stetigkeit und Verfügbarkeit – sind nur einige der Qualitäten, die mit der häuslichen Betreuung pflegebedürftiger Personen eng verbunden sind.

All unsere Tätigkeiten sind zugelassen und zertifiziert.

Konsultieren Sie unsere Qualitätspolitik

Ein interdisziplinäres Team

Ein interdisziplinäres Team aus qualifizierten Fachkräften gewährleistet kontinuierliche Pflegeleistungen und die Ausführung derselben gemäß den Auswertungen der Pflegeversicherung.

Sophie FELLER
Novelia Senior Services

Sophie FELLER

Direktorin von Novelia Senior Services
info@camille.lu

Unsere Kompetenzen

Krankenpflege

Unsere Krankenpfleger erbringen sämtliche Pflegeleistungen für den Erhalt oder die Verbesserung Ihrer Gesundheit. Sie überwachen Ihren Gesundheitszustand und koordinieren Ihre Pflegebedürfnisse in Zusammenarbeit mit unserem interdisziplinären Team und Ihren Ärzten. Sie informieren Sie regelmäßig und betreuen Sie täglich, um Ihnen eine hochwertige und vollkommen transparente medizinische Versorgung zu garantieren.

Sozial-familiäre Hilfe

Die sozial-familiären Hilfsfachkräfte betreuen Sie in den verschiedenen Momenten des Tages und helfen Ihnen bei den Bewegungsabläufen des täglichen Lebens (Hygiene, Ernährung usw.). Darüber hinaus bieten sie Ihnen vielseitige Aktivitäten ganz nach Ihren Wünschen und Interessen – Sport, Spiel, Kreativität, Kultur, Festlichkeiten – mit dem Ziel der Förderung Ihres körperlichen und geistigen Wohlbefindens.

Physiotherapie

Unsere Physiotherapeuten unternehmen spezifische Maßnahmen zur Förderung der Rehabilitation, Massagen und Krankengymnastik mit dem Ziel, der Beeinträchtigung Ihrer funktionellen Fähigkeiten entgegenzuwirken, ihren Erhalt zu fördern und, falls diese Fähigkeiten eingeschränkt sind, sie zurückzugewinnen oder durch Beratung zur Auswahl der geeigneten Hilfsmittel auszugleichen.

Psychologie

Als Vertrauenspersonen haben unsere Psychologen ein offenes Ohr für Ihre Bedürfnisse. Sie unterstützen Sie in den schwierigen Phasen, Änderungen in Verbindung mit einer Krankheit, einer Behinderung oder dem Alter zu verstehen und zu akzeptieren.

Ernährungsberatung

Unsere Ernährungsberater stellen Ihren Vorlieben entsprechend vielseitige und ausgewogene Menüs zusammen und stimmen sie auf Ihre Pathologien, Abneigungen oder Allergien ab. Sie handeln in enger Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam und dem behandelnden Arzt, um die Informationen zusammenzutragen, die zur täglichen Anpassung der Mahlzeiten an Ihren Gesundheitszustand benötigt werden (Textur, Diät usw.)

Qualitätsmanagement

Unsere Qualitätsmanager wachen über die Einhaltung der internen Anweisungen und garantieren die Qualität der für jede Person erbrachten Serviceleistungen. Sie handeln als Ansprechpartner für unsere Kunden und bieten Lösungsvorschläge im Falle eventueller Beanstandungen. Zudem erfüllen sie eine beratende Funktion im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung unseres Serviceangebots oder der globalen Funktionsweise unserer Tätigkeiten.

Pflegeassistenz

Unsere Pflegeassistenten sorgen im Alltag für Ihre Pflege, Hygiene und Ihren Komfort. Durch ihre Unterstützung bei den alltäglichen Bewegungsabläufen leisten sie einen Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden und Ihrer Selbstständigkeit. Sie wachen ganztägig über Ihre Gesundheit und teilen ihre Beobachtungen mit dem interdisziplinären Team, um Ihre Betreuung unter den besten Bedingungen zu gewährleisten.

Ergotherapie

Unsere Ergotherapeuten stehen Ihnen zur Seite, wenn Ihre Fähigkeiten der Körperpflege, Beförderung oder Kommunikation durch ein gesundheitliches Problem beeinträchtigt werden. Sie verhindern und reduzieren Situationen der Benachteiligung durch eine sichere Unterstützung bei Ihren Alltagsaktivitäten, natürlich unter Berücksichtigung Ihrer Lebensgewohnheiten und Ihrer Umgebung.

Logopädie

Unsere Logopäden analysieren orthophonische Störungen (Aphasie, Dysarthrie, Dysphagie, Dysphonie), um ein geeignetes individuelles Rehabilitationsprogramm auszuarbeiten. Sie arbeiten in Koordination mit dem interdisziplinären Team und mit Ihrem Umfeld, um ihre Empfehlungen in Ihren Alltag zu integrieren und somit Ihren Komfort und Ihr Wohlbefinden zu fördern.

 

Training

Unsere Trainer organisieren Aktivitäten in der Gruppe oder für Einzelpersonen mit dem Ziel, Ihre funktionellen, motorischen, kognitiven und geistigen Fähigkeiten zu erhalten, zu wecken und zu fördern. In spezialisierten Workshops werden die Fähigkeiten gefördert, die für die Aktivitäten des alltäglichen Lebens (Körperpflege, Mahlzeiten usw.) nötig sind, um somit zur Verbesserung Ihrer Selbstständigkeit beizutragen.

 

Sozialpädagogik

Die Aufgabe unserer Sozialpädagogen besteht darin, Sie bei den Formalitäten zu unterstützen, um administrative, soziale oder finanzielle Leistungen und Hilfen zu erhalten. Sie erfüllen eine Mittlerfunktion zwischen den internen Abteilungen, Bewohnern, der Familie und dritten Beteiligten. Sie bieten Ihnen Orientierung und beantworten all Ihre Fragen.